Der Liederkranz Hohenberg wurde am 20. Oktober 1948 gegründet. Jakob Blattner aus Matzengehren sammelte nach den Wirren des 2. Weltkrieges singebegeisterte Männer um sich und studierte mit ihnen ernste und heitere Chorliteratur ein. Er war damit der erste Chorleiter des jungen Vereins.



Erster Vorsitzender des Liederkranzes Hohenberg war Clemens Knecht aus Hohenberg. 1949 folgte ihm Josef Schneider aus Matzengehren nach, er wurde von Josef Hirschle, Hohenberg, abgelöst, der das Amt bis 1969 innehatte. Von 1969 bis 1983 leitete Josef Rupp, Hohenberg, den Verein. Sein Nachfolger Sieger Götz aus Hohenberg stand dem Verein bis 1999 vor. Von 2000 bis 2009 war Franz Knecht aus Matzengehren erster Vorsitzender. Im März 2010 wurde der heutige Vorsitzende Joachim „Jack“ Knecht in dieses Amt gewählt.

1953 nahmen erstmals 32 Sänger an einem Sängerfest teil, am 1.Januar 1963 trat der Liederkranz Hohenberg dem damaligen Eugen-Jaekle- Gau (heute Eugen-Jaekle- Chorverband) bei. Im Juni 1964 feierte der Verein seine Fahnenweihe, 1973 sein 25jähriges Bestehen. 1978 wurde der Liederkranz Hohenberg ins Vereinsregister eingetragen. Mit einem Festakt im Januar 1998 und einem glanzvollen Festwochenende anlässlich des Jakobusfestes im Juli 1998 beging der Liederkranz Hohenberg e.V. seinen 50. Geburtstag.

Von 1948 bis 1962 leitete der Initiator des Liederkranzes Hohenberg, Jakob Blattner, den Männerchor. Bis 1966 war Oberlehrer Otto Koeder Dirigent. Noch einmal ein Jahr, bis September 1967, übernahm Jakob Blattner den Männerchor. Danach dirigierte Rektor Anton Egetemeyr aus Rosenberg bis zu seinem überraschenden Tod im Frühjahr 1987 die Männer des Liederkranzes Hohenberg. Otto Grieser aus Ellwangen wurde noch im gleichen Jahr neuer Chorleiter und war dies bis zum Sommer 1995. Seit Januar 1996 ist Ruth Schmid aus Röhlingen Chorleiterin in Hohenberg.

Von 1948 bis 1962 leitete der Initiator des Liederkranzes Hohenberg, Jakob Blattner, den Männerchor. Bis 1966 war Oberlehrer Otto Koeder Dirigent. Noch einmal ein Jahr, bis September 1967, übernahm Jakob Blattner den Männerchor. Danach dirigierte Rektor Anton Egetemeyr aus Rosenberg bis zu seinem überraschenden Tod im Frühjahr 1987 die Männer des Liederkranzes Hohenberg. Otto Grieser aus Ellwangen wurde noch im gleichen Jahr neuer Chorleiter und war dies bis zum Sommer 1995. Seit Januar 1996 ist Ruth Schmid aus Röhlingen Chorleiterin in Hohenberg.

 

 

Der 1948 als Männerchor gegründete Liederkranz Hohenberg hatte von 1984 bis 2005 einen Kinder- und Jugendchor, Chorleiter war Hermann Sorg. 1995 sangen erstmals Frauen und Männer zusammen in einem gemischten Chor, der als Projektchor im Winterhalbjahr probte. 1999 löste er als ständiger Chor den Männerchor ab. 2014 gab er sich den Namen „deCamino-Chor“, was „Chor am Fränkisch- Schwäbischen Jakobsweg“, an dem Hohenberg liegt, bedeutet. Ab 1998 gab es einen jungen Chor, der 2000 aufgrund des demographischen Wandels im gemischten Chor aufging.